Newspapers

Mission

Rainer Hank ·  Wirtschaftsjournalist 05-2017

Wer ich bin

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Journalist. Die längste Zeit davon habe ich für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und deren Sonntagszeitung (FAS) gearbeitet. Dort schreibe ich Woche für Woche sonntags die Kolumne »Hanks Welt«. Was ich sonst publizistisch treibe, steht auf dieser Seite: Ich halte Vorträge, vertrete meine Meinung in Streitgesprächen, moderiere kontroverse Debatten.

WORUM ES MIR GEHT

Die Freiheit des Einzelnen ist das Non plus Ultra. Alles andere kommt später. Gedankenlosigkeit, Gängelung und Gutgemeintes behindern die Freiheit. Über das richtige Leben zu streiten lohnt sich; ich streite gerne. Wenn alle einer Meinung sind, wird es falsch – und langweilig. Aber es muss fair und zivilisiert zugehen.

Wie ich die Welt verändere

Texte verändern die Welt, nicht nur Taten. Meine Texte sind aktuell und sie sind relevant. Sie zeigen, was falsch läuft und liefern Ideen, wie es besser gehen könnte.